Home Verband Aktuelles Service Fischerei Fischereiaufsicht Fischerzeitung Presse

Herzlich Willkommen

Der Landesfischereiverband S├╝dtirol bietet in folgenden Orten Vorbereitungskurse zur Fischerpr├╝fung an:

Orte: Bozen, Meran, Brixen, Neumarkt, St. Leonhard Passeier, Ulten - in Bozen und Neumarkt auch in italienischer Sprache

Das Gesuch um Zulassung zur Fischerpr├╝fung ist an das Amt f├╝r Jagd und Fischerei innerhalb 23.08.2019 zu richten. Auf dem vollst├Ąndig ausgef├╝llten Gesuchsformular ist eine┬áStempelmarke zu 16,00 Euro┬áaufzukleben.

PLASTIC ANGLERS

Plastik im Meer ist ein globaler Notfall und heutzutage in aller Munde. Laut WWF landen z.B. jedes Jahr 570.000 Tonnen Plastik nur im Mittelmeer. Das entspricht ca. 33.800 Plastikflaschen pro Minute. Der Gro├čteil dieses M├╝lls wird dabei vom Festland ├╝ber die Fl├╝ssen ins Meer geschwemmt. Viele Fischereivereine organisieren seit Jahren Uferputzaktionen, doch auch jeder einzelne Fischer kann einen Beitrag zur Plastikreduzierung geben, wenn er w├Ąhrend eines Fischgangs einfach 10 min lang (vor dem Nach Hause gehen oder w├Ąhrend einer Pause) das an den Ufern angeschwemmte Plastik einsammelt und anschlie├čend fachgerecht entsorgt.
  [weiter]

Leider ist es wieder soweit - der ÔÇťAlperiaÔÇŁ-Stausee M├╝hlbach wird in den kommenden drei Wochen gesp├╝lt - mit schwerwiegenden Folgen f├╝r die betroffenen Wasserlebensr├Ąume, auch talseits des Stausees.

Seit Montag 27.05 wird der von Alperia gef├╝hrte M├╝hlbacher Stausee gesp├╝lt. Eine braun gef├Ąrbte, ├╝belriechende Rienz bis ins Stadtgebiet von Brixen und darunter ein fast ebenso tr├╝ber Eisack bis Bozen sind die unmittelbare - auch f├╝r Laien sichtbare - Folge.

Fangmeldung

Pegelstationen
Pegelstände
Auf der Provinzseite können die Pegelstände eingesehen werden.
Wettervorhersage
Damit man weiß welches Wetter beim Fischen vorherrscht.
Sonnenauf- und Untergang
Eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang kann gefischt werden.
Hier gibts mehr Informationen!

Mondphasen
Viele Fischer schwören beim Fischen auf die Mondphasen.
Hier gibts mehr Informationen!

Korpulenzfaktor ermitteln
Der Korpulenzfaktor gibt das Verhältnis von Fischlänge zu Fischgewicht wieder.
Wenn du z.B. die Länge des Fisches gemessen hast, aber keine Möglichkeit hattest ihn zu wiegen, so kannst du das ungefähre Gewicht ausrechnen.
Fischerquiz
Zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung gibt es auch mehrere Fischerquiz.