Home Verband Aktuelles Service Fischerei Fischereiaufsicht Fischerzeitung Presse

Fischerpr├╝fung
Wer in S├╝dtirol ans├Ąssig und ├Ąlter als 16 Jahre ist, muss den Fischerschein besitzen um in S├╝dtirol die Fischerei aus├╝ben zu k├Ânnen. Dieser wird nach bestandener Fischerpr├╝fung ausgestellt.
Die Fischerpr├╝fung findet einmal j├Ąhrlich statt und wird vom Amt f├╝r Jagd und Fischerei organisiert. Zur Fischerpr├╝fung d├╝rfen Personen antreten, die am Tag der Pr├╝fung 14 Jahre alt sind.
Pr├╝fungstermine und Ort:
Bozen Walterhaus; 27. bis 30.Oktober ÔÇô bei Bedarf auch am 31. Oktober (aufgrund von Covid k├Ânnte es noch Abweichungen geben) Anmeldefrist: 27.August 2020
Das Gesuch um Zulassung zur Fischerpr├╝fung ist an das Amt f├╝r Jagd und Fischerei zu richten. Auf dem vollst├Ąndig ausgef├╝llten Gesuchformular ist eine Stempelmarke zu 16,00 Euro aufzukleben.
ACHTUNG! Bis zum 31. Juli 2020 ist das Amt f├╝r Jagd und Fischerei f├╝r das Publikum geschlossen. F├╝r die Abgabe der Gesuchsformulare bitte telefonisch einen Termin vereinbaren! T 0471 415170 oder 0471 415171 Gesuchsformular und weitere Infos: www.provinz.bz.it/land-forstwirtschaft/fauna-jagdfischerei/ fischerei/fischerpruefung.asp

Vorbereitungskurse
Der Fischereiverband wird auch in heuer in mehreren Landesteilen Kurse zur Vorbereitung auf die Fischerpr├╝fung organisieren. Termine und Orte werden im Laufe des Sommers auf unserer Homepage und Facebook-Seite bekannt gegeben.   [weiter]

NEUE WEBSEITE IM AUFBAU
Unserer Webseite wir zurzeit grundlegend erneuert. Die aktuelle Version wird demnach nicht aktualisiert, weshalb die wiedergebenden Informationen veraltet sein k├Ânnen.
F├╝r allf├Ąllige Fragen kannst Du uns telefonisch (0471 972456) oder per E-Mail (office@fischereiverband.it) kontaktieren.
Beratungsgespr├Ąchen im B├╝ro sind nur nach Terminvereinbarung m├Âglich wobei die geltenden Gesundheitsvorschriften einzuhalten sind!
  [weiter]

Aufgrund der derzeitigen Situation wird der Kurs auf einen sp├Ąteren Zeitpunkt verschoben
Am 18.04.2020 findet der Elektrofischereikurs in Bozen im B├╝ro des LFVS statt. Da eine maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen vorgesehen ist, sollten sich m├Âgliche Interessenten baldm├Âglichst anmelden!   [weiter]

Fangmeldung

Pegelstationen
Pegelstände
Auf der Provinzseite können die Pegelstände eingesehen werden.
Wettervorhersage
Damit man weiß welches Wetter beim Fischen vorherrscht.
Sonnenauf- und Untergang
Eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang kann gefischt werden.
Hier gibts mehr Informationen!

Mondphasen
Viele Fischer schwören beim Fischen auf die Mondphasen.
Hier gibts mehr Informationen!

Korpulenzfaktor ermitteln
Der Korpulenzfaktor gibt das Verhältnis von Fischlänge zu Fischgewicht wieder.
Wenn du z.B. die Länge des Fisches gemessen hast, aber keine Möglichkeit hattest ihn zu wiegen, so kannst du das ungefähre Gewicht ausrechnen.
Fischerquiz
Zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung gibt es auch mehrere Fischerquiz.